Gelenkfeder oder nicht?

Antworten
Benutzeravatar
cm
Beiträge: 48
Registriert: Mi Sep 30, 2020 8:32 am
Has thanked: 1 time

Gelenkfeder oder nicht?

Beitrag von cm »

Gelegentlich sieht man Gelenkfedern aus Holz, weil die brachen können und dann ihre Funktion verlieren habe ich bislang stets Gelenkfedern aus Metal eingebaut. Nun lese ich aber, dass Max Sahm (siehe Seite 60) scheinbar gar nicht von Metalfedern begeistert war, weil sie die natürliche Bewegungsfreiheit des Fusses einschränken. Außerdem würden Metallfedern zu unschönen Falten im Schaft im Ballenbereich führen. Er schlägt deshalb statt der Gelenkfeder ein Gelenkstück aus Leder vor. Welches sagt er nicht, möglicherweise Sohlenleder (?)

Was meint Ihr dazu?
dorSchuachmocher
Beiträge: 9
Registriert: Fr Jun 10, 2022 9:20 am
Kontaktdaten:

Re: Gelenkfeder oder nicht?

Beitrag von dorSchuachmocher »

Also, wie ich es klassisch gelernt habe:

Gelenkfeder aus Metall verklebt darüber ein Stück Laufsohlenleder, das bis kurz vor den Ballenbereich geht und mit Holznägeln wird dann alles zusammen zusätzlich fixiert, also genau neben die Metallfeder reingeschlagen, damit diese sich nicht bewegen kann und eventuell Geräusche verursacht.

Ich persönlich tendiere zur Kombination Holz+Laufsohlenleder, verwende aber immer noch hauptsächlich Metall. Holz hat den Vorteil, dass ich es noch zu bearbeiten kann d.h. Ausschleifen oder verschmälern, ist oft praktisch.

Zwecks Brechen:
ich habe auch schon gebrochene Metallfedern erlebt...
Benutzeravatar
cm
Beiträge: 48
Registriert: Mi Sep 30, 2020 8:32 am
Has thanked: 1 time

Re: Gelenkfeder oder nicht?

Beitrag von cm »

Ja, genau wie Du es mit der Metallfeder beschreibst mache ich es bis jetzt auch immer gemacht.

In England wird wohl gerne ein Gelenkstück aus Leder benutzt. Jemand, der beide Methoden ausprobiert hatte, meinte er hätte wohl gar keinen krassen Unterschied festgestellt. Mein nächstes Paar will ich mal ohne Feder probieren und werde dann wieder darüber berichten.
Antworten