Gelenkfeder oder nicht?

Post Reply
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Gelenkfeder oder nicht?

Post by cm »

Gelegentlich sieht man Gelenkfedern aus Holz, weil die brachen können und dann ihre Funktion verlieren habe ich bislang stets Gelenkfedern aus Metal eingebaut. Nun lese ich aber, dass Max Sahm (siehe Seite 60) scheinbar gar nicht von Metalfedern begeistert war, weil sie die natürliche Bewegungsfreiheit des Fusses einschränken. Außerdem würden Metallfedern zu unschönen Falten im Schaft im Ballenbereich führen. Er schlägt deshalb statt der Gelenkfeder ein Gelenkstück aus Leder vor. Welches sagt er nicht, möglicherweise Sohlenleder (?)

Was meint Ihr dazu?
dorSchuachmocher
Posts: 11
Joined: Fri Jun 10, 2022 9:20 am
Contact:

Re: Gelenkfeder oder nicht?

Post by dorSchuachmocher »

Also, wie ich es klassisch gelernt habe:

Gelenkfeder aus Metall verklebt darüber ein Stück Laufsohlenleder, das bis kurz vor den Ballenbereich geht und mit Holznägeln wird dann alles zusammen zusätzlich fixiert, also genau neben die Metallfeder reingeschlagen, damit diese sich nicht bewegen kann und eventuell Geräusche verursacht.

Ich persönlich tendiere zur Kombination Holz+Laufsohlenleder, verwende aber immer noch hauptsächlich Metall. Holz hat den Vorteil, dass ich es noch zu bearbeiten kann d.h. Ausschleifen oder verschmälern, ist oft praktisch.

Zwecks Brechen:
ich habe auch schon gebrochene Metallfedern erlebt...
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Gelenkfeder oder nicht?

Post by cm »

Ja, genau wie Du es mit der Metallfeder beschreibst mache ich es bis jetzt auch immer gemacht.

In England wird wohl gerne ein Gelenkstück aus Leder benutzt. Jemand, der beide Methoden ausprobiert hatte, meinte er hätte wohl gar keinen krassen Unterschied festgestellt. Mein nächstes Paar will ich mal ohne Feder probieren und werde dann wieder darüber berichten.
Rahmen
Posts: 1
Joined: Thu Sep 01, 2022 8:41 pm

Re: Gelenkfeder oder nicht?

Post by Rahmen »

Mittlerweile frage ich mich, ob das Material der Gelenkfefeder wahnsinnig wichtig ist oder ob es in erster Linie darum geht, Stabilität zu erlangen. Habe auch schon carbon oder Ausschnitte aus vinyl Bodenfliesen zu Gelenkfefeder verarbeitet. Stabilität ist gegeben und die Schuhe knarren nicht
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Gelenkfeder oder nicht?

Post by cm »

Vinyl Gelenkfeder, warum nicht? :D

Ich denke das Material wird wohl auch nur mit zunehmender Absatzhöhe interessant. Bei klassischen Herrenschuhen sind die Auswirkungen womöglich nicht so gross. Bei hohen bis sehr hohen Absätzen wird die nötige Stabilität wohl nur noch mit Metall- oder Karbonfedern erreicht. Aber solche Absätze wären für Sahm wohl aus Gesundheitsgründen ohnehin nicht in Frage gekommen .??
Post Reply