Bio Alternative zum Hirschkleber

Post Reply
User avatar
admin
Site Admin
Posts: 42
Joined: Wed Sep 02, 2020 11:18 am

Bio Alternative zum Hirschkleber

Post by admin »

Gerade am Wochenende habe ich ein bisschen damit experimentiert, meinen eigenen Innenkleber zu kochen.

Soweit ich weiß, haftet Kartoffelstärke selbst nicht gut, sondern muss zuerst in Dextrin umgewandelt werden. Also habe ich das weiße Kartoffelstärkepulver auf einem Blech ausgebreitet und vier Stunden bei 150 Grad C gebacken und zwischendurch gelegentlich umgerührt, bis es gelb war. Wenn Sie dieses gelbe Pulver mit Wasser mischen, habt man bereits einen schönen Papierkleber, aber dieser ist zu spröde für Lederapplikationen.

Wie D.A. Sagutos an anderer Stelle erwähnt, habe ich auch gelesen, dass Schuhmacher traditionell nur Glutenpaste auf Basis von Roggenmehl verwendet haben. Einige Quellen geben an, dass man nur kochendes Wasser über das Mehl gießen und es gut mischen müssen, andere Quellen, die ich gefunden habe, geben an, dass man Roggenmehl mit Wasser mischen und fünf Minuten lang gut kochen sollte. Mit nur dieser Paste hatte ich auch den Eindruck, dass HK immer noch überlegen war.

Da ich aber noch einen guten Teil Dextrinpulver übrig hatte, dachte ich: Warum nicht in den gekochten Roggenbrei mischen? Das Verhältnis war mehr oder weniger 2 Teile Roggenmehl + 1 Teil Dextrin. Und Viola, es klebt wirklich stark nach dem Trocknen. (Zum Testen habe ich die Fleischseite eines Futtermusters mit der Fleischseite eines Oberleders verklebt). Ziemlich vergleichbar mit HK, würde ich sagen. Abgesehen von der Farbe - meine ist etwas dunkler als HK, ist der einzige Unterschied, den ich bisher sehe, die Haltbarkeit. HK - gibt auf dem Behälter an, dass die Paste nicht gärt - jetzt, nachdem ich mir meine Paste angesehen habe, weiß ich warum. Ich schätze, in HK verhindert das 4-Chlor-3-methylphenol (auch auf dem Behälter angegeben) die Gärung. Anscheinend wird dieses Zeug oft zur Desinfektion verwendet. Meine Paste hatte nach drei Tagen bei Raumtemperatur einige Luftblasen entwickelt. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sich das auf die Bindungskraft auswirkt.
dorSchuachmocher
Posts: 11
Joined: Fri Jun 10, 2022 9:20 am
Contact:

Re: Bio Alternative zum Hirschkleber

Post by dorSchuachmocher »

Hirschkleber-Alternative ist bei mir auch ein Thema. das schon länger in meinem Kopf schwirrt...
Dein Versuch klingt sehr gut!
Ich habe das Problem, dass sich der Hirschkleber bei starker Beanspruchung im Nassen wieder löst und der Kappenbereich sich dann verformt ...
....ein Kunde von mir ist sehr oft mit Bergschuhe in nassem Gras bei seiner Arbeit und trotz Fettleder etc. hat sich der Hirschkleber irgendwann gelöst. Seit da Suche ich eine Alternative!
Ein alter Schuhmacher aus meiner Gegend hat gesagt, dass sie früher statt des Hirschklebers den sogenannten "Goldkleber" verwendet haben. Allerdings konnte ich keine Informationen dazu finden...
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Bio Alternative zum Hirschkleber

Post by cm »

Ja, dass ist das Problem. Immer mehr Informationen gehen verloren. Max Sahm sprach in seinem Buch immer vom Wiener-Kleber und seinen guten Eigenschaften. Leider konnte ich darüber auch nichts in Erfahrung bringen.

Es gibt von Ponal einen wasserfesten Holzleim. Der ist auch eine zeitlang repositionierbar. Bin mir aber nicht sicher, ob der nicht evtl. zu hart wird.
DerSchuster
Posts: 5
Joined: Tue Jun 07, 2022 7:21 pm

Re: Bio Alternative zum Hirschkleber

Post by DerSchuster »

Wer bei den guten alten Dingen gern als Ansprechpartner zu haben ist, ist der Schuh Bertl aus München oder sogar Rebecca Posselt aus Staufen..
User avatar
cm
Posts: 55
Joined: Wed Sep 30, 2020 8:32 am

Re: Bio Alternative zum Hirschkleber

Post by cm »

Im Buch "The Art of Boot and Shoemaking, a Practical Handbook" von John Bedford Leno findet man im Kapitel 26 ab Seite 212
ein paar alte Schuhmacher Rezepte:

https://books.google.com/books/about/Th ... MHAAAAQAAJ

Google translate leistet inzwischen gute Dienste, um fremde Texte zu übersetzen.
Post Reply