Delmonego - Schuhmacherin aus Klausen (Südtirol)

Antworten
delmonego
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 17, 2022 8:32 pm
Been thanked: 1 time

Delmonego - Schuhmacherin aus Klausen (Südtirol)

Beitrag von delmonego »

Grüße euch!

Ich heiße Nora Delmonego,komme aus Klausen (Südtirol) und führe unseren Familienbetrieb in 5. Generation weiter. Mein Opa (3.Generation) eröffnete in den 50er Jahren, neben der Schuhmacherwerkstatt, ein Schuhgeschäft. Mein Vater erlernte auch den Beruf und absolvierte wie mein Opa, Ur-Opa und Ur-Ur Opa, den Schuhmachermeister.

Ab den 90er Jahren gingen die Reparaturen immer mehr zurück und die Werkstatt verfiel in den Dornröschenschlaf..

Nach meiner Matura (Abitur) absolvierte ich eine Verkaufslehre im Traditionsgeschäft Rizzolli in Bozen (Verkauf von Hüte und Schuhe). Im Anschluss stieg ich ins Schuhgeschäft meiner Eltern ein.

Die Idee, die Werkstatt wieder aus dem Dornröschenschlaf zu wecken,machte meinen Vater stutzig..er konnte sich nicht vorstellen,dass ICH mich fürs Reparieren von Schuhen interessiere..

Ich besuchte die Berufsschule in Hall in Tirol (als Privatist) und lernte im zweiten Schuhljahr Martin Carl Kinzner (Dor Schuachmocher) kennen.

Bevor ich den Gesellenbrief erlangte besuchte ich in der Nähe von Padua die "Akademie" - Politecnico Calzaturiero in Strà und absolvierte in einem Jahr Intensiv-Kurs den Beruf Design und Schnittmuster für Schuhe. Meine Eltern und mein Mann unterstüzten meinen Werdegang.

Nach erfolgreicher Beendigung der Akademie und des Gesellenbriefes im Jahr 2019, besuchte ich 2021 erneut die Politecnico und besuchte den Schuhmacherkurs.

Warum? Jeder Betrieb, jede Schule hat eine andere Sichtweise ..Tips und Tricks einen Schuh herzustellen..andere Schwerpunkte, zusätzliche Materialien....es wird immer schwieriger gewisse Produkte, Materialien für unseren Beruf zu bekommen. Und wenn man Adressen kennt, wo man telefonieren kann um sein Material zu bekommen oder sogar besseres Material zu bekommen..warum nicht? Gegenseitige Unterstüzung find ich gut!
Allister_Caine
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 12, 2021 10:53 am
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Delmonego - Schuhmacherin aus Klausen (Südtirol)

Beitrag von Allister_Caine »

Servus und herzlich willkommen!

Gibt es eine Website von dir oder zeigst du auf Instagram Arbeiten? Ist die einfachste Möglichkeit sich neben dem Forum auszutauschen, gerade wenn es um Bilder unserer Arbeit geht. :)
delmonego
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 17, 2022 8:32 pm
Been thanked: 1 time

Re: Delmonego - Schuhmacherin aus Klausen (Südtirol)

Beitrag von delmonego »

Servus Allister_Caine! Danke fürs Willkommen heißen :)

jap unter Instagram: Delmonego_Calzature_1888
Und FB: Delmonego Schuhe- Calzature

Bin froh im Forum für Schuhmacher/innen dabei zu sein :D und freue mich von jeden von euch eure Arbeiten zu sehen! :D
Antworten